Seit Ende 2014 dürfen wir das SPORTIOL WellFit Studio in Michelstadt als neuen Kunden begrüßen. Um die Außenwirkung des High End Fitnessstudios zu optimieren, haben wir im ersten Schritt die bisherigen Marketingmaßnahmen analysiert um sie anschließend zu optimieren. Teilweise gut gemeinte Ideen im bestehenden Corporate Design wurden bisher leider nicht konsequent genug umgesetzt. Desweiteren wurden an den relevanten Zielgruppen fast durchgehend vorbei kommuniziert, was dazu führte, dass das wirklich einmalig schöne und unfassbar gut ausgestattete Studio noch nicht die Mitgliederzahlen aufbauen konnte, die es verdient.
Neben der Designoptimierung und Zielgruppenfokussierung war unsere Hauptaufgabe beim Erstellen der neuen Homepage, die Navigation sinnvoll und übersichtlich zu strukturieren. Mit einer Mischung aus Stockfotos und Fotos aus dem Studio sowie kurzen, präzisen Texten gelang es uns zudem, die einzelnen Studiobereiche ansprechend vorzustellen und auch für bisher fitnessfremde Besucher verständlich und interessant zu beschreiben.
Um außerdem den umfangreichen Wellnessbereich als größtenteils eigenständigen Geschäftsbereich zu präsentieren, laden alle Menüpunkte aus diesem Bereich ein eigenes, dunkelblaues Design. Dadurch entsteht ein eigenständiger Charakter, ohne dass der Bezug zur Hauptseite verloren geht.
Wir sind mit unserer Arbeit sehr zufrieden: www.sportiol.de
Der halbjährlich erscheinende Kursplan von easy Fit bietet für die vielen verschiedenen Gruppenfitnessbegeisterten einen schnellen Überblick, wo, wann und von wem der persönliche Lieblingskurs gehalten wird. Das ständig wachsende Kursangebot sowie der 3. Standort machten es mittlerweile erforderlich, vom bisherigen einfachen DinLang Flyer auf einen 4-Seiter umszustellen, der geknickt aber immernoch problemlos ins Portmonait passt und so immer griffbereit ist.
easy Fit in Villingen konnte 2014 sein 10jähriges Bestehen feiern – natürlich nicht ohne Angebot für Neueinsteiger. Als besonderer Eye-Catcher beschlossen wir daher, gleichzeitig unsere 10jährige stets erfolgreiche Zusammenarbeit zu feiern. Daraus entstand letzen Endes die Idee, das vor 10 Jahren aktuelle easyFit Design zu entstauben und so einen Wendeflyer zu gestalten. Die Inhalte auf beiden Seiten sind absolut identisch, nur das Design lässt die Entwicklung in den letzten 10 Jahren deutlich werden.
Um das ganze abzurunden, konnten Neueinsteiger sich während der 10-tägigen Feierlichkeiten ihre Mitgliedschaft zu den Preisen von 2004 sichern, was natürlich für regen Zuspruch sorgte.
Bei Locoria.de finden Halloween-, Faschings- und auch ansonsten Verkleidungsverrückte eine riesige Auswahl an unterschiedlichsten Kostümen, Masken und vielen weiteren Party-Accesoirs. Um den Bekanntheitsgrad des in Eningen ansässigen Online-Shops zu steigern, haben wir gemeinsam mit Locoria einheitliche Flyer-, Banner- und Facebook-Werbung entworfen.
Der Kundenwunsch war, die zahlreichen, an Hollywood-Blockbuster angelehnten Kostüme sinnvoll und ansprechend zu visualisieren. Diesen Wunsch konnten wir durch die entwickelte Retro-Kinoticket-Optik erfüllen, wodurch sich Locoria stilsicher von seinen Mitbewerbern abheben konnte.
Das Personal Training Studio b.right in Reutlingen setzt als Alleinstellungsmerkmal komplett auf EMS-Trainingsgeräten, die den Trainingsreiz zusätzlich zur eigenen Körperbelastung mit elektrischen Impulsen verstärken. Der ungewöhnliche Trainingsansatz besticht durch den hohen Effizienzgrad und die daraus resultierende Zeitersparnis.
Das frisch eröffnete Personal Training Studio setzt bei der Aquise von Neukunden nicht, wie in der Reutlinger Fitnessszene oft der Fall, auf Dumping Preise und fadenscheinige Versprechungen, sondern in besonderem Maße auf Weiterempfehlungen durch zufriedene Kunden. Zu diesem Zweck können die Kunden ansprechende Gutscheine erwerben, die sie dann an ihre Freunde und Bekannte verschenken können.
Auf der b.right Homepage bekommen Interessenten schnell und übersichtlich alle Informationen über EMS-Training präsentiert, welches das Kernangebot des Reutlinger Personal Training Studios darstellt. Bereits auf der Startseite bekommt der Besucher mittels einer Bildergalerie einen ersten Eindruck der eindrucksvollen Räumlichkeiten. Neben der Möglichkeit, sich schnell und einfach per Facebook mit dem Unternehmen zu verbinden, regt auch der gut sichtbar platzierte Handlungsaufruf dazu an, Kontakt aufzunehmen.
Die Seite ist sowohl für große Monitore als auch für kleinere Smartphonedisplays und Tablets optimiert und sorgt so unabhängig vom Zugangsgerät für ein müheloses, übersichtliches Surf-Erlebnis.
Die Neueröffnung des Personal Training Studios b.right in Reutlingen wurde neben Zeitungsanzeigen, Facebook- und Radiowerbung, auch durch einen von uns gestalteten Leporello-Flyer beworben. Ziel des Info-Flyers war es, neben der Neueröffnung vor allem auch das neuartige EMS-Konzept vorzustellen. Das Training wird hier mit speziell modulierten Stromimpulsen verstärkt, das mehrere Muskelgruppen gleichzeitig anspricht und das Training so um ein vielfaches effizienter werden lässt.
Das Angebot von easyFits neu eröffnetem, dritten Studio in Schwenningen ist durch die bezahlbaren Mitgliedsbeiträge sowie weitere Vergünstigungen für Schüler und Studenten besonders ansprechend. Um diese Zielgruppe mit möglichst niedrigem Streuverlust anzusprechen, wurde eine sehr praktische Kooperation mit einbem beliebten Szenetreff und Nachtclub getroffen.
Zusätzlich wurde das übliche Corporate Design für die spezielle Umgebung angepasst, dass durch seine spezielle Optik und Typographie verstärkt die jungen Clubgänger anspricht.
Durch sein ungewöhnliches Konzept unterscheidet sich das Microstudio EXTRA STARK klar von den Mitbewerbern auf dem Freiburger Fitnessmarkt. Es werden gerade mal 2 Trainingskonzepte angeboten: EMS-Geräten und der five - Beweglichkeitszirkel.
Damit aber potentielle Kunden, sowie Ärzte, die etwa bei Rücken- oder Gelenkproblemen Muskeltraining als Gegenmaßnahme verschreiben, von dieser Spezialisierung nicht verschreckt bzw. überhaupt angesprochen werden, müssen diese beiden Konzepte möglichst einfach und ansprechend vorgestellt werden. Zu diesem Zweck haben wir gemeinsam mit EXTRA STARK die 6-Seitige Infobroschüre entwickelt, die anhand verschiedener Zielsetzungen (Abnehmen, Linderung von Rückenbeschwerden etc.) die Vorteile der beiden Konzepte erläutert und zum Ausprobieren einlädt.
Um das Interesse von vorbeigehenden Passanten auf das kleine, aber feine five/EMS-Personal Training Studio zu lenken, setzen wir neben der gelungenen Fensterbeklebung auf den flexiblen Klassiker: Kundenstopper. Aus beiden Lauf-Richtungen kommt der Fußgänger kaum drum herum, die mit klarer Linie gestalteten A1 Plakate ins Auge zu fassen.
Der neue Online-Shop für Pizza+Pasta in Reutlingen, Tübingen und Esslingen ersetzt seit Herbst 2014 die alte, unzeitgemäße und nicht mehr besonders ansprechende alte Homepage. In Zusammenarbeit mit einer Kölner Programmiererschmiede konnten wir einen verhältnismäßig günstigen, top-funktionalen State-of-the-Art-Shop auf die Beine stellen, der sowohl durch die klassische Monitor-Darstellung als auch durch den geschmackvollen Online-Shop punkten kann. Da bestellt man doch gerne: www.pizza-pasta.net
Die 'Wechsel dein Studio'-Aktion richtet sich, wie der Name schon schließen lässt, auf unzufriedene Mitglieder der regionalen Mitbewerber. Das für Fitnesswerbung ungübliche Motiv des Mix-Tapes suggeriert den technischen Vorsprung, mit dem easy Fit sich von der Konkurrenz absetzt. Auf der Rückseite wird diese Behauptung mittels Fotos aus dem Studio und einer Übersicht der Angebote in Schlagwörtern konkretisiert.
Zur Sommerzeit ist es besonders schwierig, Menschen für Sport in Fitnessstudios zu begeistern. Um dieser Tatsache zu begegenen, steuerte PARC mit einem speziellen Kennenlern-Abo für die Sommerzeit entgegen. Bei nur 4 Monaten Vertragslaufzeit, reduziertem Beitrag und ohne Aufnahmegebühr fällt es schon schwerer, sich dieses Angebot entgehen zu lassen. Als Werbemedium wurde ein großformatiger Leporello-Flyer gewählt, auf dessen 6 Seiten neben dem KURZ&KNAPP-Angebot auch die parallel laufende Abnehm-Kur sowie weitere ausgewählte PARC Highlights vorgestellt wurden.
Der Gesundheitssportverein Rückgrat e.V. ist eine Anlaufstelle für alle an Reha-Sport beteiligten Parteien:
1. die Reha-Sportler selbst
2. Ärzte die Reha-Sport auf Rezept verordnen
3. Personal Trainer und Fitnessstudios, die Reha-Programme anbietenDie komplett neu aufgesetzte Homepage bietet allen 3 schnell und übersichtlich alle relevanten Informationen. Über die Standortsuche nach Postleitzahl lässt sich in kürzester Zeit herausfinden, wo in der Nähe der nächste Rehasport-Anbieter sitzt und wie man dort hinkommt. Die Seite ist sowohl für die Darstellung auf normalen Computern als auch auf Smartphones oder iPads optimiert: gsv-rehasport.de
Nach dem Relaunch der Sportplus Homepage wurde ein 4-seitiger DinLang Infoflyer als Postwurfsendung konzipiert und gestaltet. So wurde zum einen natürlich auf die neue Homepage hingewiesen, während gleichzeitig auch potentielle Neukunden erreicht wurden, die digitaler Werbung eventuell keine Beachtung geschenkt hätten. Dementsprechend war die Rückseite des Flyers auch vorperforiert und als abtrennbare und vorfrankierte Antwortpostkarte nutzbar. So konnten Interessenten einen kostenlosen Rückruf oder eine Online-Präsentation beantragen und waren damit direkt im Gespräch mit dem Unternehmen.
easy Fit eröffnete im Frühling 2014 sein nunmehr drittes Studio und erweiterte damit sein Einzugsgebiet auf ganz Villingen-Schwenningen. Um dies möglichst sympathisch zu bewerben, bedienten wir uns eines Wortspiels, in dem wir augenzwinkernd die bevorstehende Expansion mit dem, aus den 80er Jahren beliebten, Fitnessgerät Expander visualisierten.
Im gleichen Zug wurden auch die alljährlichen, von easyFit organisierten Gesundheitstage promotet, bei denen Neueinsteiger mit Specials und attraktiven Preisnachlässen vom Fitnesssport überzeugt werden sollen.
Um das Microstudio EXTRA STARK in Freiburg ansprechend nach Außen zu präsentieren, haben wir eine ansprechende Fensterbeklebung entworfen, die mit dem Slogan 'HAST DU MAL KURZ 20 MINUTEN FÜR DICH?' sicher die eine oder andere Augenbraue nach oben schnellen – und damit die Marke in das Bewusstsein des Betrachters rücken lässt.
Auf extra-stark.com haben wir auch im Webdesign das schlichte, freundliche Design der Print-Werbemittel fortgeführt. Die Seite ist selbstverständlich responsive, sieht also sowohl auf dem 24" iMac als auch auf dem smartphone toll aus und bietet so dem Nutzer egal auf welchem Gerät ein optimales Surf-Erlebnis.
Am 11. April eröffnete das Microstudio EXTRA STARK in Freiburg die Pforten. Das in Freiburg bisher einzigartige Angebot mit EMS-Geräten und five - Beweglichkeitszirkel nutzt geschickt die Niesche, die die größeren Fitnessstudios nicht abdecken können. Daher haben wir folgerichtig verstärkt mit den Alleinstellungsmerkmal Elektrostimulations-Training geworben, das bei den meisten Betrachtern durch den ungewöhnlichen Trainingsansatz für den gewünschten Aha-Effekt sorgt.
Zusätzlich gab es zum Start eine Ersparnis von 160 € für Kurzentschlossene. Auf der Rückseite des Flyers haben wir etwas weniger prominent die weiteren Angebote der Powerlounge kurz und verständlich vorgestellt.
EXTRA STARK ist ein spezialisiertes Microstudio in Freiburg mit Schwerpunkten auf EMS, Personal Training, five Rückentraining und Functional Training. Unser Ziel war, dem Namen des Studios auch mit der Logogestaltung gerecht zu werden. Daher haben wir eine möglichst fette Schrift ausgewählt und weiterentwickelt. Diese garantiert beste Lesbarkeit.
Mit der Subline 'Powerlounge' grenzt sich EXTRA STARK von üblichen Fitnessstudios ab. Die sehr dünne Schriftart bildet einen Kontrast zu der fetten Hauptschrift und rundet so das Logo angenehm ab.